DAS EURO-ENERGIE-ETIKETT FÜR REIFEN

Ab dem 1. November 2012 wissen Verbraucher, welche Reifen ihnen helfen, Kraftstoff zu sparen: Ein neues, leicht lesbares Etikett bewertet Reifen auf einer Skala von G (schlecht) bis A (am besten). Um sicherzustellen, dass die Kraftstoffeinsparung nicht zu Lasten der Sicherheit oder des Geräusches geht, werden drei Parameter bewertet: Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch.

Wie sieht ein EURO-LABEL-ETIKETT aus?

Das Etikett ähnelt den bereits für Waschmaschinen, Geschirrspüler und Kühlschränke verwendeten Energieetiketten. Je besser der Reifen ist (Kraftstoffeinsparung, Sicherheit und Außengeräusch), desto besser ist die Klassifizierung.


ROT G IST DIE SCHLECHTESTE KLASSE
GRÜN A IST DIE BESTE KLASSE

Die drei Parameter:

Kraftstoffverbrauch hängt mit dem Rollwiderstand zusammen. Durch die Reduzierung des Rollwiderstands verbraucht der Reifen weniger Benzin.

Nasshaftung ist eines der wichtigsten Sicherheitsmerkmale eines Reifens. Reifen mit sehr guter Nasshaftung haben bei Regen einen kürzeren Bremsweg.

Außengeräusch
Das vom Reifen erzeugte Außengeräusch wird in Wellen ausgedrückt: Eine schwarze Welle ist der niedrigste Geräuschpegel und drei die höchste. Ziel ist es, den Verkehrslärm für die Gemeinden zu reduzieren.

For More Information visit: European Commission for Energy:
http://ec.europa.eu/energy/efficiency/tires/labelling_en.htm